Privates Chalet

Wallis, Schweiz
2006 - 2007

Außenanlagen: Giessel Landschaftsarchitekten, München

Das Chalet liegt am Westhang eines bekannten Ferienortes mit kosmopolitischem Ambiente,
inmitten der Berglandschaft der Walliser Alpen (1520 m)

Auf einem nach Süden exponierten Bauplatz entsteht ein Gebäude im Stil eines klassischen Chalets in Bezug auf die Bauten des alten Bergdorfes. Auf 3 Ebenen werden individuelle Räume mit Raumfolgen mit größtmöglicher Offenheit verbunden. Das Haus hat zwei Zugänge - im Erdgeschoß über einen Vorraum direkt in den Hauptaufenthaltsbereich mit Wohnen, Essen und Küche sowie im Untergeschoß über die  Garage / Zwischenraum  für  Ski- und Wanderausrüstungen. Die individuellen Schlafbereiche, auf allen Ebenen angeordnet, sind mit Badezimmern ausgestattet.
Alle Räumlichkeiten wurden auf der Basis eines einheitlichen Konzeptes gestaltet und mit den gewählten Materialien und Möbeln ausgestattet.

Den Garten als Teil der alpinen Landschaft in den bestehenden Naturraum zu integrieren, ist Grundgedanke des Entwurfs. Eine großzügige Holzterrasse umfasst das Haus, verbindet die Gartenteile und bietet Raum für die herrliche Aussicht auf die Gipfel der Walliser Alpen. Bruchsteinmauern durchziehen wie Lysenen den Hang, stützen ihn und machen den Garten nutzbar. Durch eine Blumenwiese mit Bäumen wird ein fließender Übergang zwischen der alpinen Naturlandschaft und den neuen Gartenelementen geschaffen.

 
Top